D 5 Filmwerkstatt III: Figuren unter der Lupe
Der Film EX MACHINA beschränkt sich auf wenige Schauplätze in und um Nathans Anwesen und kommt mit wenigen Figuren aus: Zwei Menschen und ein Roboter tragen beinahe die gesamte Handlung. Um mit so geringen Ressourcen einen spannenden Film zu komponieren, benötigt man interessante Figuren. Untersucht in einer Gruppenarbeit die Figuren Nathan, Caleb und Ava. In jeder Gruppe ist dabei auch eine kreative Aufgabe zu lösen.
Die Ergebnisse könnt ihr in einer Tabelle zusammenführen. Besprecht anschließend, warum ein Film mit wenigen Figuren trotzdem spannend sein kann.
Muster für Auswertungstabelle:
Gruppe 1: Nathan / einen inneren Monolog schreiben
1) Schreibt seinen Namen auf ein Blatt Papier und notiert drum herum, was für ihn typisch ist: Eigenschaften,
Gegenstände, Wörter.
2) Skizziert seine Ziele: Was bezweckt Nathan mit dem Besuch von Caleb? Was will er darüber
hinaus?
3) Welches Verhältnis hat er zu anderen Menschen? Welche Bedeutung haben für ihn die künstlichen
Wesen, die er konstruiert?
4) Überlegt, ob sich an Nathan im Laufe der Filmhandlung etwas ändert.
Kreativaufgabe: Am Ende geht es nicht gut aus für Nathan. Er wird von Kyoko niedergestochen.
Was geht ihm nach den Messerstichen durch den Kopf? Schreibt einen inneren Monolog. Tragt ihn
euren Mitschüler*innen vor.
Gruppe 2: Caleb / eine neue Szene entwickeln
1) Schreibt seinen Namen auf ein Blatt Papier und notiert drum herum, was für ihn typisch ist: Eigenschaften,
Gegenstände, Wörter.
2) Skizziert seine Ziele: Was bezweckt Caleb mit dem Besuch bei Nathan? Was will er darüber hinaus?
3) Welches Verhältnis hat er zu anderen Menschen? Welche Bedeutung haben für ihn die künstlichen
Wesen, die Nathan konstruiert?
4) Überlegt, ob sich an Caleb im Laufe der Filmhandlung etwas ändert.
Kreativaufgabe: Für Caleb hat die Geschichte keinen guten Verlauf. Er lässt sich von Nathan für ein Experiment benutzen und glaubt, Ava bei ihrem Fluchtversuch helfen zu müssen. Alles endet in einer Katastrophe. Wann und wie hätte er aus der Geschichte aussteigen müssen? Woher nimmt er die Kraft dafür? Entwickelt eine Szene, in der er sich auf glaubwürdige Weise von Ava und Nathan löst. Skizziert die Szene und stellt (oder spielt) sie euren Mitschüler*innen vor.
Gruppe 3: Ava / einen Text über Avas Erfahrungen schreiben
1) Schreibt ihren Namen auf ein Blatt Papier und notiert drum herum, was für sie typisch ist: Eigenschaften, Gegenstände, Wörter.
2) Skizziert ihre Ziele: Was bezweckt Ava mit ihrem Verhalten? Was will sie darüber hinaus?
3) Welches Verhältnis hat sie zu Menschen? Welche Bedeutung haben für sie andere künstliche Wesen?
4) Überlegt, ob sich an Ava im Laufe der Filmhandlung etwas ändert.
Kreativaufgabe: Am Ende des Films sieht man Ava auf einer belebten Straße. Wie geht es weiter mit ihr? Wie wird sie sich verhalten? Schreibt einen Bericht darüber, was in den ersten drei Tagen passiert, die Ava in Freiheit verbringt. Er soll sich plausibel an die Filmhandlung anschließen.