F 4 Untersuchung der beiden Hauptstränge
Der Film HI, AI thematisiert Roboter und fragt danach, was passiert, wenn Menschen eine private Beziehung zu ihnen eingehen. Dabei treten zwei Roboter und ihre menschlichen Bezugspersonen immer wieder auf: Zum einen der Roboter Pepper, der von einer japanischen Familie aufgenommen wurde, zum anderen Harmony, die mit dem US-Amerikaner Chuck in einem Wohnmobil durch Kalifornien fährt.
Es ist interessant, diese beiden Erzählstränge genauer zu betrachten. Ihr könnt dies in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit tun. Geht dazu folgendermaßen vor:
- Bildet vier bis sechs Gruppen, von denen sich zwei oder drei mit dem Arbeitsmaterial F 5 („Oma und Pepper“) beschäftigen. Die anderen Gruppen bearbeiten das Arbeitsmaterial F 6 („Chuck und Harmony“).
- Beantwortet die Fragen am Ende eurer Arbeitsmaterialien F 5/F 6. Ihr habt dafür 30 Minuten Zeit. Die Fragen können euch als Orientierung dienen, wenn ihr eure Ergebnisse den Mitschüler*innen vorstellt.
- Tauscht anschließend eure Ergebnisse im Plenum aus, sodass alle einen Überblick über beide Erzählstränge haben. Notiert euch bei der Vorstellung des jeweils anderen Erzählstrangs die wichtigsten Ergebnisse.
- Stellt einen Vergleich an: Worin ähneln sich die Begegnungen zwischen Mensch und Roboter, was unterscheidet sie?
- Beschreibt, welchen Stellenwert die beiden untersuchten Erzählstränge innerhalb des Dokumentarfilms HI, AI haben. Überlegt, was sie zur dramaturgischen Entwicklung des Films beitragen.
