F 7 Respekt gegenüber …?

Verdienen Roboter Respekt? Vielleicht findet ihr diese Frage merkwürdig. Sie lässt sich besser beantworten, wenn ihr noch andere Wesen oder Objekte in eure Überlegungen einbezieht.

© 4028mdk09 (CCBYSA 3.0)

Die Hauskatze ist ein Fleischfresser und eines der beliebtesten Haustiere; es gibt zahlreiche Rassen, die sich in Verhalten und Aussehen unterscheiden. Bereits im dritten 3. Jahrtausend vor Christi Geburt lebten in Ägypten Mensch und Katze friedlich zusammen.  

© Dpaajones (CCBYSA 3.0)

Lieblingsplüschtier aus den frühen Kindheitstagen; meistens leicht rampo- niert, oft aber auch liebevoll repariert; wird nicht selten in das untere Schrankfach oder auf den Dachboden abgeschoben.

Auf dem Foto ist ein Roboter zu sehen, an seinem Oberkörper ist ein iPad befestigt, man kann zwischen verschiedenen Sprachen auswählen.
© Paju/Commonswiki (CCBYSA 3.0)

Pepper; humanoider „Roboter-Gefährte“; er kann mit Menschen kommunizieren, ihre Mimik und Gestik deuten und seine Äußerungen selbst gestisch untermalen. Eingesetzt wird er z. B. an Rezeptionen und in sozialen Einrichtungen. Er ist nicht in der Lage, etwas zu greifen oder zu tragen.

gemeinfrei

Atlas (Version von 2013); ein Roboter des Unternehmens Boston Dynamics, der im Auftrag der US-amerikanischen Militärforschungsorganisation (DARPA) entwickelt wurde. Die neuste Version des Roboters kann sich auch in schwierigem Gelände frei bewegen, beherrscht Sprünge und den Salto. Denkbar ist ein Einsatz in Krisen- und Kriegsgebieten. Ob der Roboter auch bewaffnet werden kann oder soll, ist unbekannt.

Aufgaben

  • Sieh dir die Bilder und Texte an. Beantworte zu den vier dargestellten Wesen/Objekten folgende Fragen:

     - Welche Gefühle verbindest du mit diesem Wesen/Objekt?

     - Warum hast du Respekt/keinen Respekt vor diesem Wesen/Objekt?

     - Was spricht dagegen, dieses Wesen/Objekt zu beschädigen oder zu verletzen?

  • Bringe die vier Wesen/Objekte in eine Reihenfolge von Nr. 1 (verdient am meisten Respekt) bis zu Nr. 4 (verdient am wenigsten Respekt).
  • Vergleiche deine Ergebnisse mit denen deines*r Lernpartners*in. Sammelt und notiert Gründe, warum ihr eure Entscheidungen getroffen habt.
  • Besprecht eure Ergebnisse in der Klasse. Welches sind die wichtigsten Gründe, aus denen ihr Respekt vor anderen Wesen oder Objekten habt.
  • Formuliert gemeinsam Grundregeln für den Umgang mit menschenähnlichen Robotern.