Sitemap
-
Baymax - Riesiges Robowabohu
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- A 1 Erfinde einen Roboter!
- A 2 Ein Film über Roboter – oder ein Film über Menschen?
- A 3 Wie war der Film?
- A 4 „Hallo, ich bin Baymax“ – Was muss ein Medizinroboter können?
- A 5 Hiro und Tadashi – ungleiche Brüder?
- A 6 Hiro und Baymax – der Beginn einer Freundschaft?
- A 7 Das können Roboter heute
- A 8 Fakten-Check: Welche Roboter gibt es wirklich?
- A 9 Von Maschinen und Menschen – Interview mit der Roboterforscherin Elisabeth André
-
Hidden Figures
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- B1 HIDDEN FIGURES – UNERKANNTE HELDINNEN: Die Handlung
- B 2 Auswertung: Wie war der Film?
- B 3 Kalter Krieg, Bürgerrechte und Rock‘n‘Roll
- B 4.1 „Wären Sie so freundlich?“ – Gruppenarbeit zu Katherine Johnson
- B 4.2 „Meine Mädels sind bereit“ – Gruppenarbeit zu Dorothy Vaughan
- B 4.3 „Ich kann die Farbe meiner Haut nicht ändern“ – Gruppenarbeit zu Mary Jackson
- B 4.4 „Was ist hier los?“– Gruppenarbeit zu Al Harrison und Paul Stafford
- B 4.5 Das Problem: Einen Menschen ins All bringen
- B 5 Frauen und Männer im Beruf – drei Perspektiven
-
The Circle
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- D 1 Ein Video-Streaming-Projekt bewerten
- D 2 Der Film THE CIRCLE
- D 3 Auswertung: Wie war der Film?
- D 4 THE CIRCLE: Konflikte und Beziehungen
- D 5 Arbeiten im 21. Jahrhundert – Vorbild „Circle“?
- D 6 Fiktion und Realität
- D 7 Szenenanalyse als Gruppenarbeit: Gespräch mit Gina und Matt
- D 8 Schreibaufgabe: Transparenz als Wundermittel?
- D 9 Die Idee der Privatsphäre
- D 10 Das Filmende verstehen
- D 11 Videobotschaft: Den Film bewerten
-
Work Hard – Play Hard
- Der Film
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien zum Film
- E 1 Gruppen-Chat zum Thema Arbeit
- E 2 Episoden - Inhalte - Eindrücke
- E 3 Unternehmen - Berater/innen - Mitarbeiter/innen
- E 4.1 Sequenzanalyse I - Der große Bogen - Anfang und Ende
- E 4.2 Sequenzanalyse II Mensch - Arbeit - Raum
- E 4.3 Sequenzanalyse III - Assessment Center
- E 4.4 Sequenzanalyse IV - Change - Veränderung im Unternehmen
- E 4.5 Ergebnissicherung der Gruppenarbeit
- E 5 Resonanzen zum Film
-
Thematisches Unterrichtsmodul zu den Filmen THE CIRCLE und WORK HARD – PLAY HARD
- Hinweise für Lehrer/innen
-
Arbeitsmaterialien
- C 1 Was bedeutet Arbeit für dich?
- C 2 Was erwarte ich von meinem ersten Job?
- C 3 Selbstdarstellung einer Werbeagentur
- C 4 Wichtige Begriffe der Arbeitswelt von morgen (und auch schon heute)
- C 5 Berufstätigkeit im Wandel – ein Porträt
- C 6 Die Folgen der Automatisierung
- C 7 Outsourcing – ein runder Tisch zu einem komplizierten Fall
- C 8 Wohin steuert die Arbeitswelt? Interview mit der Soziologin Kerstin Jürgens
- C 9 Mein Arbeitsplatz – Gestaltungsaufgabe
- Kontakt
- Sitemap
- Impressum
- Datenschutz
- Barrierefreiheit