Vision Kino Wissenschaftsjahr Logo mit Link zur StartseiteWissenschaftsjahr Logo mit Link
Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz | Thematisches Unterrichtsmodul zum Thema Künstliche Intelligenz | Arbeitsmaterialien zum Film
  • Wall·E
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer*innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • A 1 Worum geht es?
      • A 2 Die Wall•E-Rallye
      • A 3 Die Wall•E-Rallye (Texte)
      • A 4 Das Leben auf der Erde
      • A 5 Das Leben auf der Axiom
      • A 6 Wall•E und Eve im Vergleich
      • A 7 Was intelligente Roboter können müssen
      • A 8 Wenn Roboter wie Menschen werden
      • A 9 Sich verständigen – ohne Worte
      • A 10 Künstliche Intelligenz – was ist wichtig?
      • A 11 Deine Vision für das Jahr 2050
  • Ex Machina
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer*innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • D 1 EX MACHINA – so beginnt die Handlung
      • D 2 EX MACHINA – Wie war der Film?
      • D 3 Filmwerkstatt I: Ist EX MACHINA ein Thriller?
      • D 4 Filmwerkstatt II: Was macht einen Film spannend?
      • D 5 Filmwerkstatt III: Figuren unter der Lupe
      • D 6 Filmwerkstatt IV: Symbole und Zitate im Film EX MACHINA
      • D 7 Der Turing-Test und seine Varianten
      • D 8 Können Roboter Gefühle oder ein Bewusstsein entwickeln?
  • The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer*innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • C 1 Ein rätselhafter Filmtitel
      • C 2 England im Zweiten Weltkrieg
      • C 3 THE IMITATION GAME – Wie war der Film?
      • C 4 Turing und die Maschinen
      • C 5 Ein Schauspieler und seine Figur I
      • C 6 Ein Schauspieler und seine Figur II
      • C 7 Geheimsprache und Verschlüsselung I
      • C 8 Geheimsprache und Verschlüsselung II
      • C 9 THE IMITATION GAME – mehr als ein Spiel?
      • C 10 Eine sonderbare Beziehung: Alan Turing und Joan Clarke
      • C 11 Homosexualität und Gesellschaft
      • C 12 Kritik und Nachwirkungen
  • Hi, Ai
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer*innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • F 1 HI, AI – was bringen uns die Roboter?
      • F 2 Auswertungsbogen
      • F 3 Der Anfang des Films – Eintauchen in eine neue Welt
      • F 4 Untersuchung der beiden Hauptstränge
      • F 5 Untersuchung eines Erzählstrangs: Oma und Pepper
      • F 6 Untersuchung eines Erzählstrangs: Chuck und Harmony
      • F 7 Respekt gegenüber …?
      • F 8 Pro und Contra: Roboter als Ersatz für Menschen?
      • F 9 Wie erzählt ein Dokumentarfilm?
      • F 10 HI, AI weiterempfehlen
  • Blade Runner
    • Der Film
    • Hinweise für Lehrer*innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • E 1 Jagd auf Androiden
      • E 2 BLADE RUNNER – Auswertungsbogen
      • E 3 Film noir und Science-Fiction
      • E 4 Rick und Rachael – fremde Erinnerung I
      • E 5 Rick und Rachael – fremde Erinnerung II
      • E 6 „Menschlicher als der Mensch“ I
      • E 7 „Menschlicher als der Mensch“ II
      • E 8 Stadt der Zukunft I
      • E 9 Stadt der Zukunft II
      • E 10 Symbole im Film BLADE RUNNER
      • E 11 BLADE RUNNER – Work in progress
  • Thematisches Unterrichtsmodul zum Thema Künstliche Intelligenz
    • Hinweise für Lehrer*innen
    • Arbeitsmaterialien zum Film
      • B 1 Einstieg in das Thema: Intelligent Handeln
      • B 2 Gruppenpuzzle: Grundlagen und Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI)
      • B 3 Was ist Intelligenz?
      • B 4 1 oder 0 – wie Maschinen denken
      • B 5 Logische Algebra im Einsatz
      • B 6 Maschinelles Lernen – unterwegs Richtung Mensch
      • B 7 Robotertypen
      • B 8 Mensch-Maschine- Kommunikation
      • B 9 Mensch-Maschine- Kommunikation II
      • B 10 Ein autonomes Lastenrad entwickeln I
      • B 11 Ein autonomes Lastenrad entwickeln II
      • B 12 Ein autonomes Lastenrad entwickeln III / Was heißt „Autonomie“?
      • B 13 „Maschinen können keine Verantwortung tragen“ – Interview mit Oliver Bendel

B1 Einstieg in das Thema: Intelligent handeln

Link zum Aufgabenblock "B1 Einstieg in das Thema: Intelligent handeln"

B1 Einstieg in das Thema: Intelligent handeln

B2 Gruppenpuzzle: Grundlagen und Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI)

Link zum Aufgabenblock "B2 Gruppenpuzzle: Grundlagen und Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI)"

B2 Gruppenpuzzle: Grundlagen und Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz (KI)

B3 Was ist Intelligenz?

Link zum Aufgabenblock "B3 Was ist Intelligenz?"

B3 Was ist Intelligenz?

B4 1 oder 0 – wie Maschinen denken

Link zum Aufgabeblock "B4 1 oder 0 – wie Maschinen denken"

B4 1 oder 0 – wie Maschinen denken

B5 Logische Algebra im Einsatz

Link zum Aufgabenblock "B5 Logische Algebra im Einsatz"

B5 Logische Algebra im Einsatz

B6 Maschinelles Lernen – unterwegs Richtung Mensch

Link zum Aufgabenblock "B6 Maschinelles Lernen – unterwegs Richtung Mensch"

B6 Maschinelles Lernen – unterwegs Richtung Mensch

B7 Robotertypen

Link zum Aufgabebblock "B7 Robotertypen"

B7 Robotertypen

B8 Mensch-Maschine-Kommunikation I

Link zum Aufgabenblock "B8 Mensch-Maschine-Kommunikation I"

B8 Mensch-Maschine-Kommunikation I

B9 Mensch-Maschine-Kommunikation II

Link zum Aufgabenblock "B9 Mensch-Maschine-Kommunikation II"

B9 Mensch-Maschine-Kommunikation II

B10 Ein autonomes Lastenrad entwickeln I

Link zum Aufgabenblock "B10 Ein autonomes Lastenrad entwickeln I"

B10 Ein autonomes Lastenrad entwickeln I

B11 Ein autonomes Lastenrad entwickeln II

Link zum Aufgabenblock "B11 Ein autonomes Lastenrad entwickeln II"

B11 Ein autonomes Lastenrad entwickeln II

B12 Ein autonomes Lastenrad entwickeln III

Link zum Aufgabebblock "B12 Ein autonomes Lastenrad entwickeln III"

B12 Ein autonomes Lastenrad entwickeln III

B13 „Maschinen können keine Verantwortung tragen“ – Interview mit Oliver Bendel

Link zum Aufgabebblock "B 13 „Maschinen können keine Verantwortung tragen“ – Interview mit Oliver Bendel"

B13 „Maschinen können keine Verantwortung tragen“ – Interview mit Oliver Bendel

© 2025 Vision Kino
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Gefördert vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Herausgegeben vom
Visionkino
Im Rahmen der
Schulkinowochen

Cookie Einstellungen

Vision Kino nutzt den Web-Analysedienst Matomo zur Optimierung der Website. Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Website. Eine Speicherung der anonymisierten Daten findet nur dort statt, Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Datenschutz | Impressum