B 10 Ein autonomes Lastenrad entwickeln I

Ein modernes, weißes Lastenrad steht im Zentrum des Bildes.
Foto: © H.Krieg/OVGU Magdeburg

Wenn vom autonomen Fahren die Rede ist, geht es meist um selbstfahrende Autos. An der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg planen Wissenschaftler*innen die Entwicklung eines selbstfahrenden Lastenrades. Es soll in der Lage sein, sich eigenständig durch die Stadt zu bewegen, wenn ein Kunde oder eine Kundin es über eine App anfordert, um damit kleinere Lasten (z. B. einen Einkauf) zu transportieren. Nachdem der Einsatz beendet ist, soll es eigenständig zurück zur Basisstation fahren. Ihr könnt nun selbst zu Forscher*innen werden und herausfinden, welche Probleme zu lösen sind. 

Kurzlink zur Informationsseite der Uni Magdeburg: https://bit.ly/2FeNiac

Aufgaben 

  • Am besten arbeitet ihr in Gruppen. Zeichnet zunächst das Diagramm auf ein großes Blatt Papier. 
  • Überlegt nun, welche Funktionen die einzelnen Bausteine des Systems haben müssen: 

1) die App, die Kund*innen auf ihrem Smartphone installieren 

2) der zentrale Rechner, der die Abläufe steuert 

3) das selbstfahrende Lastenrad, das zu den Kunden*innen fährt 

  • Schreibt eure Ergebnisse in die Zeichnung hinein. 
  • Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor.