B 9 Mensch-Maschine-Kommunikation II Anmerkungen zum Dialog in Unterrichtsmaterial B 8
Der Dialog stammt aus einem Buch des Computerspezialisten Joseph Weizenbaum (1923 – 2008)1 und wurde zwischen einer Frau und dem von Weizenbaum bereits 1966 geschriebenen Programm ELIZA geführt. Das Programm simuliert das Vorgespräch eines Psychotherapeuten mit Patient*innen. Es ist zu keiner tiefergehenden Sprachanalyse fähig, sondern greift bestimmte Schlüsselwörter auf (Freund, depressiv, unglücklich, usw.), die in derartigen Gesprächen oft vorkommen und bindet sie in schematische Antwortsätze ein. Wenn es keine Schlüsselwörter findet, antwortet es mit Floskeln. Von einem echten Gespräch kann also keine Rede sein. Trotz dieser einfachen Struktur können mit ELIZA scheinbar sinnvoll Dialoge geführt werden. Viele Testpersonen hielten das Programm für intelligent. Weizenbaum hingegen verstand ELIZA eher als parodistischen Beitrag und wollte vor einem allzu naiven Umgang mit vermeintlich innovativen und intelligenten technischen Systemen warnen.
Auf der Internetseite www.med-ai.com/models/eliza.html.de kann man eine deutschsprachige Version des Programms ausprobieren.
„Ich bin nicht sicher, was du meinst“ – Chatbots testen
ELIZA ist der frühe Vorläufer heutiger Chatbots, die in Online-Portalen großer Unternehmen mit Kunden kommunizieren. Viele Chatbots werden über den Messenger-Dienst bei Facebook angeboten, andere gibt es als eigenständige Apps. Mögliche Fragestellungen für einen Test:
Ist eindeutig zu erkennen, dass es sich um einen Chatbot handelt oder ein Mensch am anderen Ende der Leitung sitzt?
Wird transparent, welche Ziele und Aufgaben der Chatbot hat?
Leistet er das, was er verspricht?
Auf welche Art von Rückfragen reagiert der Chatbot? Nur schematische Anfragen zum Angebot des Unternehmens („Ich möchte eine Pizza bestellen“) oder auch frei formulierte Fragen?
Wie reagiert der Chatbot, wenn er etwas nicht versteht? Informiert er über seine eigenen Fähigkeiten?
Abschlussfrage: Handelt es sich um Künstliche Intelligenz oder nur ein in Dialogform gebrachtes Waren- oder Dienstleistungsangebot?
Aufgaben
- Lest die Informationen zum ELIZA-Dialog und vergleicht sie mit euren eigenen Eindrücken. Wie erklärt ihr euch die Überzeugungskraft des Programms?
- Testet einen Chatbot eurer Wahl mit Hilfe der vorgeschlagenen Fragen. Ihr findet Chatbots großer Unternehmen als eigenständige Apps, viele stehen auch im Messenger-Dienst von Facebook zur Verfügung. Untersucht beispielsweise den Informationsdienst „Novi“ von ARD und ZDF (www.facebook.com/getnovibot). Etwas anspruchsvoller ist es, sich mit „Mitsuku“ zu unterhalten, da dies ein englischsprachiger Chatbot ist (www.mitsuku.com).
- Diskutiert, welche Entwicklungen ihr im Vergleich zu ELIZA feststellen könnt.